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Lauter Xunts & Feelgoods

 

Es sind die kleinen Dinge, die Großes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun. Salzwasser gegen Schnupfen, die Bitterstoffe der Kakaobohne gegen Heißhunger, das Konzentrations-Elixier gegen die Trägheit. Auch hier findet sich immer mal wieder ein neuer Tipp, für den man ein Vermögen bezahlen würde, wenn ...

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Das Antischlaganfall-Ei

Der Netdoctor rät: Wer täglich ein Ei isst, reduziert sein Schlaganfallrisiko um 18 Prozent, so Forscher der Universität Peking. In einer Studie untersuchten sie eine halbe Million Menschen über einen Zeitraum von neun Jahren. Wer täglich ein Ei aß, den traf um 18 Prozent seltener ein Herzinfarkt oder Schlaganfall im Vergleich zu denjenigen, die wenig oder keine Eier aßen. Das Risiko für eine Hirnblutung war sogar um 26 Prozent geringer. Wisst ihr, das schafft keine Pille! Und wie vielseitig und lecker Eier sind, das steht im Kapitel "Eier" in dem Wunder-vollen Buch „Prinzip Pure“. Das steht wirklich voller Wunder mit unseren Lebensmitteln. Hier ein Rezept daraus ...

 
 

Alternatives für den Darm

Ihr wisst, dass ich schon lang grüne Kaffeekohle im Smoothie für den Darm empfehle, wer dann noch Kamille und Myrrhe dazu gibt, so zeigen Studien der Universitäten Leipzig und München, hat ein Langzeit-Therapeutikum gegen Darmprobleme. Erste Untersuchungen zeigen, Wermut hilft Patienten mit Darmentzündungen im akuten Schub weniger Kortision zu brauchen. Wermut hilft die Entzündung und depressive Verstimmung zu lindern.

 
 

Lerchen und Eulen

Wissen wir alle: Es gibt Morgen- und Nachtmenschen. Solange wir nach unserem Bio-Rhythmus leben dürfen, ist das auch kein Problem. Stressig wird es erst, wenn eine Nachteule morgens ins Büro muss, während ihre innere Uhr noch im Tiefschlaf liegt. Das kann soweit gehen, dass sie deshalb eine Depression oder einen Diabetes entwickelt und daher auch früher stirbt als die Lerche, die morgens schon topfit ist. So stand es jetzt in der Fachzeitschrift „Chronobiology International“.

Wissenschaftler der britischen University Surrey führten eine Studie mit 430000 Briten von 38 bis 73 Jahren durch. In einem Zeitraum von 6,5 Jahren starben unter den Teilnehmern zehn Prozent mehr Nachteulen als Lerchen, gleichwohl Männer wie Frauen. Warum? Laut der Forscher ernährten sich die Abendmenschen weniger gesund, litten doppelt so oft an psychischen Störungen und häufiger unter Diabetes, Magen-Darm- und neurologischen Erkrankungen (Nerven und Muskulatur). Denkbar sei auch, dass sich Abendmenschen stärker künstlichem Licht aussetzen, so die Melatoninproduktion stören, was Insulinresistenz und Diabetes fördert. Da der Chronotyp teils erblich bedingt ist, lässt sich der Schlafrhythmus nicht einfach umstellen. Helfen können aber regelmäßige Schlafenszeiten, flexibel Arbeitszeiten – und die Abschaffung der Sommerzeit.

 
 

Hafer

Bei Haferflocken denkt wohl kaum jemand an Superfood. Zu Unrecht: Hafer macht lange satt, schützt den Darm und senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Warum, das stand jetzt im Spiegel: Hafer punktet mit einer besonderen Form von Ballaststoffen, so genannte Beta-Glucane. Sie fördern die Ausscheidung von Gallensäuren, und um neue Gallensäuren zu bilden, muss der Körper auf Cholesterin zurückgreifen – der Cholesterinspiegel sinkt. Natürlich quetschen wir unseren Hafer selbst, ratzfatz in der superschönen Flockenquetsche, kombinieren ihn mit Eiweiß (Milch, Quark, Joghurt) und Vitamin C (Beeren, Apfel, Orange), denn dann sättigt er noch länger und der Körper kann auch das enthaltene Eisen besser verwerten.

 
 
 

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