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Lauter Xunts & Feelgoods

 

Es sind die kleinen Dinge, die Großes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun. Salzwasser gegen Schnupfen, die Bitterstoffe der Kakaobohne gegen Heißhunger, das Konzentrations-Elixier gegen die Trägheit. Auch hier findet sich immer mal wieder ein neuer Tipp, für den man ein Vermögen bezahlen würde, wenn ...

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Ein Ei fürs Herz

Ein Ei pro Tag senkt das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt, berichten chinesische Mediziner im Fachblatt „Heart“. Besonders ausgeprägt war dieser Zusammenhang für hämorrhagische Schlaganfälle, die auf einer Hirnblutung beruhen. Die Wissenschaftler vermuten, dass die in Eiern enthaltenen Phospholipide den Blutspiegel von HDL anheben und die Funktion von HDL-Cholesterin verbessern, was das Fortschreiten einer Arteriosklerose verlangsamt. An der Studie nahmen 400 000 Menschen zwischen 30 und 79 Jahre und aus städtischen und ländlichen Regionen Chinas teil.

 
 

Nahrungs-Ergänzug: Meine Meinung

Heute Morgen saß ich mit Wolf im Auto und hab diskutiert, darüber, warum die in der Zeitung immer schreiben "Vitamine helfen nix". Da müsse doch was hinter so einer Metastudie stecken. Ja, sag ich. Nur leider nix genaues. Man fragt die Leute, ob sie Vitaminpillen genommen haben oder nicht. Und die, die sagen, sie hätten Vitaminpillen genommen sterben nicht später als die, die sie nicht genommen haben. Man weiß nicht, was haben sie genommen, wie viel haben sie genommen, leben sie gesund oder nicht so gesund... Beispiel Vitamin D. Das beugt Krebs, Autoimmunerkrankungen, Knochenschwund und multipler Sklerose vor. Das brauchen wir in so hohen Dosen, die niemals in einer dieser Studien genommen worden sind. Wissen wir erst heute, wie viel wir brauchen. Und dass wir es zusammen mit Vitamin K brauchen. Ich lese immer wieder den gleichen Mist. Eine Uraltstudie zeigt: Beta-Carotin macht Rauchern Krebs. Ja, weil man da nur ein Carotinoid gegeben hat, nicht die ganze Familie und nicht in Kombi mit den anderen Anti-Oxidantien.

Nichts Genaues kommt in so einer Metastudie heraus – und darüber wird geschrieben. Und das wird geglaubt. Obwohl merkwürdigerweise klinische Studien, in denen man die Dosis kontrolliert und im Blut misst, zeigen Vitamin E dimmt Entzündungen. Selen senkt das Krebsiko. Folsäure  schützt die Ungeborenen. Magnesium das Herz. B-Vitamine entschärfen das Gefäßgift Homocystein... und und und. Meine Meinung: Seit die Krankenkassen die Vitamine nicht mehr bezahlen, dürfen sie freilich auch nicht wirken. Sonst müssten sie ja wieder in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Sprich: Für die Erhaltung seiner Gesundheit muss man selbst bezahlen. Heißt: Gesund essen, sich bewegen, täglich entspannen. Und wer nicht so richtig gesund isst, Stress hat, der sollte seine Nahrung ergänzen. Ich empfehle kurweise ein gutes Basispräparat zur Grundversorgung. Und alles andere misst man und nimmt es in Absprache mit dem Orthomolekularmediziner, dem Arzt oder Apotheker. Gut sind die Basispäparate von Pure, von Orthomol – und ich lass mir mittlerweile "Meine Vitalstoffe" von Hepard mixen. 

 
 

Zwiebel-Medi

Ich klapp den Sonnenschirm auf, eine Wespe findet das gar nicht lustig und sticht mich in den Ringfinger. Aua. Ab in die Küche. Zwiebel halbieren. Einreiben. Und schon wirkt das Medikamentenpackerl meines Lieblingsgemüses schmerzstillend, abschwellend, bakterizid. Egal ob Standard-Zwiebel, rote Zwiebel, Schalotte oder Frühlingszwiebel, gesund sind sie alle. Stecken voller B-Vitamine und Vitamin C, Kalium, Chrom und ätherischen Ölen, die als natürliches Antibiotikum Bakterien den Kampf ansagen. Und die Zwiebel wirkt auch noch blutzuckerregulierend. Heißt senkt den Glyx einer Mahlzeit. Ich sag ja, ich liebe Zwiebeln.

 
 

Bitter, scharf und sauer schärft die Abwehr

Nun wisst ihr, warum ich Zitronenwasser empfehle oder Ingwerwasser oder Ginger-Beer oder Bitterstoffe im Smoothie ... Schon im Mund sorgen Bitterstoffe, Schärfe und Säure für aktive Abwehrkräfte. Und das wirkt sich über die körpereigene Kanalisation freilich über den Darm bis in den ganzen Körper aus. Geschmacksgebende Stoffe sorgen dafür, dass das molekulare Abwehrsystem im Speichel aktiviert wird, so Forscher der Technischen Universität München. Gingerol-6 aus Ingwer verdreifacht die Menge des Fungizids Hypothiocyanat – wirksame Pilzbekämfung! Zitronensäure verzehnfacht den Lysozym-Spiegel, Lysomzym zerstört Bakterien ... "Unsere neuen Erkenntnisse zeigen, dass geschmacksgebende Stoffe bereits im Mundraum biologische Wirkungen besitzen, die weit über ihre bekannten sensorischen Eigenschaften hinausgehen", so Prof. Thomas Hofmann vom Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der TU München. Und man müsse jetzt mal gucken, wie man das Wissen in der Nahrungsmittelproduktion einsetzen könnte ... Aha. Gut, dass wir das schon lange glücklich und gesund praktizieren. Mit Natur pur.

 

> Hier das Rezept für ein Abwehr stärkendes Ginger-Beer für die WM

 
 
 

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