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Lauter Xunts & Feelgoods

 

Es sind die kleinen Dinge, die Großes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun. Salzwasser gegen Schnupfen, die Bitterstoffe der Kakaobohne gegen Heißhunger, das Konzentrations-Elixier gegen die Trägheit. Auch hier findet sich immer mal wieder ein neuer Tipp, für den man ein Vermögen bezahlen würde, wenn ...

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Bitter im Trend

Der weltweite Kohlverbrauch stieg in den letzten fünf Jahren um 200 Prozent. Auch Wildbrokkoli, Chicoree, Radiccio, Rosenkohl, Endivien, Wildkräuter, Brennesseln, Löwenzahn stehen hoch im Ansehen des Verbrauchers. Es wird mehr bitterer Kaffee getrunken. Der Absatz von Tee steigt, vor allem der bittere Mate-Tee ist beliebt. Kakao sorgt neuerdings sogar als bittere Bohne in Form von Nibs für die täglich nötigen Bitterstoffe. Die Graperfruit oder die halbe Zitrone mit Schale locken mit ihren Bitterstoffen die Magensäfte im Zellschutzcocktail. Selbst in der Bar werden immer mehr Cocktails mit Bitter gemixt. Der Magenbitter erlebt auch ein Comeback. Ich sag’s ja. Bin ein Trendsetter. Wer meine Bücher liest, hat schon vor 15 Jahren begonnen auf Bitter zu setzen. Ohne Bitter kein Schlank. Bitter regt die Verdauung an, bremst den Appetit (wundervoll als Bitterschokolade), weckt das Immunsystem.
Gott-sei-Dank baut der Mensch jetzt auch wieder immer mehr alte Sorten an von Grapefruit, Feldsalat, Zucchini, Spargel, Kürbis, Gurken, aus denen die Gene mit der Bitternote (Curcurbitacin) herausgezüchtet worden. Ergebnis: traurigen Ungeschmacklichkeiten. Wer da einmal wieder auf den Bittergeschmack kommt, der bleibt auch dabei. Und wird endlich, endlich wieder schlank. Ganz von selbst.

 
 

Schlank durchs Menü

Ein See von pfeffrigem Olivenöl vor dem Essen macht schlank

 

In der Toskana verbrachten wir gerade eine wundervolle Zeit im Chianti-Gebiet Greve, in einem Landhaus mitten in Olivenhainen. Und was habe ich mitgebracht? Klaro: zwei gigantische Kanister Olivenöl. 30 Liter. Olivenöl ist mein Lebenselixier. Hält somit nicht nur die Herzen der Mittelmeeranrainer gesund, sondern auch meines. Hält nicht nur die Hüften der Mittelmeeranrainer schlank, sondern auch meine. Und: Je höher der Olivenölanteil auf unserem Ernährungsplan, desto niedriger das Brustkrebsrisiko. Vor dem Essen einen kleinen goldenen See auf ein Tellerchen gießen und mit fluffigem Glyx-Brot (Prinzip Pure) auftunken. So bremst man die Insulinresistenz aus und lockt die Hormone, die einen schlank machen. Ja, das funktioniert auch mit Olivenöl im Salat vor dem Essen. Nein, das geht mit keinem anderen Öl. Das geht so nur mit Olivenöl. Übrigens: Olivenöl muss so richtig pfeffrig schmecken, dann ist es von guter Qualität.

 
 

Bitte Folsäure

Wir alle haben zu wenig von dem wichtigen B-Vitamin im Blut. Vor allem wer gerne sein Gläschen Wein trinkt, sollte auf seine 400 Mikrogramm täglich achten. Alkohol, auch kleine Mengen, drosselt die Aufnahme des B-Vitamins im Darm. Und das kann zu einem Folsäuremangel führen. Damit steigt unter anderem auch das Brustkrebsrisiko an. Also: Wenn Wein, dann mit Folsäure. Es steckt in grünem Blattgemüse. Rosenkohl, Spinat, Römersalat. Auch gute Lieferanten: Leber, Spargel, Hülsenfrüchte, Brokkoli. Und für mehr sorgt der Arzt oder Apotheker.

 
 

Ein Ei fürs Herz

Ein Ei pro Tag senkt das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt, berichten chinesische Mediziner im Fachblatt „Heart“. Besonders ausgeprägt war dieser Zusammenhang für hämorrhagische Schlaganfälle, die auf einer Hirnblutung beruhen. Die Wissenschaftler vermuten, dass die in Eiern enthaltenen Phospholipide den Blutspiegel von HDL anheben und die Funktion von HDL-Cholesterin verbessern, was das Fortschreiten einer Arteriosklerose verlangsamt. An der Studie nahmen 400 000 Menschen zwischen 30 und 79 Jahre und aus städtischen und ländlichen Regionen Chinas teil.

 
 
 

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