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            Hier findet ihr leckere Rezepte, dort kostenlose Downloads – und es gibt viel zu lesen, z.B. Sinnvolles, Heilpflanzen,Glyx-Mama, oder Xunt-Blog

               

                 

                Aktuell

                Jetzt heißt es: Ruhe bewahren. Nerven behalten. Immunsystem stärken. Zusammen halten. Hamstern wieder einstellen. Es gibt genug für alle.

                   

                    

                  GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen! Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

                    

                   

                   

                  • Übersicht
                   

                  DIE MINI-MEDI FÜR DEN SCHUTZENGEL

                  Von Michael Bauer. Sein ganzes Leben auf Sinn-Suche lebte er als Benediktiner-Mönch und mit Zen-Buddhisten – entdeckte die Laufmeditation für sich und schenkt uns hier die kleine Meditationsübung.

                  Ich mag meinen Schutzengel. Da gibt´s nix! Hand aufs Herz, er ist einer der ganz wenigen, der dir nicht auf den Wecker geht, wenn er ständig an deinen Fersen klebt. Schon oft hat er mir meinen Allerwertesten gerettet. Frage nicht. Als Kind habe ich ihm jeden Abend eine Minute vor dem Einschlafen geschenkt. Irgendwann aber vergisst du ihn. Nicht mehr wichtig und du zu aufgeklärt, zu modern, alles Humbug und überhaupt. Doch vor einiger Zeit habe ich wieder Kontakt mit ihm aufgenommen. Während meines meditativen Laufens. Auf deinem Mini-Jakobsweg kannst du deinem Schutzengel alles anvertrauen, was an deiner Seele nagt. Quasi seelische Entschlackungskur. Ganz wichtig: Vergiss das Danke nicht!! Du wirst sagen, das ist sowieso sein Job, mir Gutes zu tun und so. Schon richtig, aber „Danke“ verleiht Schutzengeln noch größere Flügel. Weil du freust dich ja auch, wenn dir jemand dankt, wenn du etwas für jemandem erledigst. Zudem verfeinerst du deine Dankeskultur, du wirst anderen für „Selbstverständlichkeiten“ zu danken anfangen. Du wirst dich selber nicht wiedererkennen.

                  Und so geht das: Lauf  locker und vor allem langsam los. Die Laufbewegung entspringt aus der Mitte, aus der Hüfte. Das Energiezentrum schlechthin. Arme und Oberkörper bewegen sich diagonal zur Hüfte. Rechte Hüfte nach vorn, linker Arm nach vorne, linke Hüfte, rechter Arm… Atme durch die Nase ein und aus, damit verhindert man auch, zu schnell zu laufen und außer Atem zu geraten. Weil außer Atem ist außer sich sein. Während man so lächelnd vor sich hinläuft, beginnt manmit dem Schutzengel-Herzens-Gespräch. Geistig, quasi im inneren Monolog. „Mein lieber Schutzengel, bitte für mich um…“ Oder: „Mein lieber Schutzengel, stärke und beschütze mich!“ „Mein lieber Schutzengel, hilf mir loszulassen“ … „Danke lieber Schutzengel, schön, dass es dich gibt!“

                  Mit der Zeit entwickelt man schon sein eigenes Schutzengel-Mantra. Anfangs reichen fünf Minuten Herzensmeditation im Laufen. Im Zuge der Zeit und Übung wird man sich steigern. Während des Schutzengel-Gesprächs fokussiert man automatisch auf den gegenwärtigen Augenblick. Stellt das Grübeln und Kreisen um das kleine Ego ein. Bleibt im Hier und Jetzt. Und das ist heilsam. Das hält jung.

                  Übrigens auch super beim Wandern und Gehen, weil da kannst du diese Worte auch laut oder halblaut vor dir hersagen, weil Gehen doch gemächlicher als Laufen. Und du kannst es überall sofort mache. Der ganz kleine Jakobsweg.

                   

                  Mehr lesen in:  "Smar Aging", clever essen, natürlich bewegen, jung bleiben

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                  Was mit Gemütlichkeit bewegen

                  Kürzlich ist hinter unserem Dorf ein Heißluftballon gelandet. Bin ich gleich mal hin, hab den Piloten gefragt, ob ich auch mal mitfliegen könnte. "Fahren", sagt er. Wem fällt denn so was ein? Einfach fragen. Ganz einfach: Wer nicht fragt, bewegt nix, sprich: fährt nicht. Am Sonntag rief er an: „Ist ein Platz frei, magste mit?“ Und schon steige ich im hohen Alter zum ersten Mal in einem Korb unter einem gigantischen Ballon in die Luft. Mit Theo. Und einem jungen frisch vermählten Pärchen. Theo war ehemals hubschrauberfliegender Polizist. Das beruhigt. Dass das gelbe Variometer auf 2094 Meter hochklettert tut selbiges nicht. Der Blick auf den Chiemsee und die Alpen raubt einem den restlichen Atem. Der Ballon steigt immer ein Stück, wenn Theo das Gas aufdreht. Die Flamme erwärmt die Luft im Ballon, die dehnt sich aus, wird leichter als die Umgebungsluft und der Ballon steigt. Atemberaubend schlicht und klug diese Technik. Irgendwann fällt mir ein, mal wieder nach Luft zu schnappen. Es ist einfach unbeschreiblich dort oben. Das Gas reicht für 1,5 h. Die vergehen wie im Flug. Halt – Flug darf man nicht sagen. Wir fahren. So mit 4 h/km. Wir düsen halt nicht wie der Sausewind, sondern sind im gemütlichsten aller Flugobjekte. Tja, was die glyx-Philosophie betrifft eine Stressbremse – oder wie Balu der Bär sagt: Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg..." Auf dem Boden zurück wird man mit Feuer und Wasser getauft. Und bekommt einen Namen. Mit meinem werde ich künftig den Newsletter unterschreiben. Der ist super!

                  Wer clever ist, entspannt im Doppelpack

                   

                  Man kann eine Mini-Medi beim Laufen einbauen oder auf dem Trampolin. Und: Man kann entspannend gleich die Faszien trainieren. Mit dem Yogix. Da basteln wir gerade an einer tollen DVD. Bis die fertig ist, ans Programm im „simple Glyx“-Buch halten – und mit diesen vier Energie-, Fasziendehn- und Entgiftungs-Übungen ausprobieren. Die funktionieren überall – und immer.

                   

                  Der Yogix

                  Diese Übungen halten Körper und Geist flexibel, erhöhen die Stressresistenz – und machen gleichzeitig schlank, fit, gesund und jung. Der Yogix verändert Ihre Energie – und der Körper folgt. Die ideale Kombination zu Ihrem morgendlichen Lauf – oder Trampolinprogramm. Hier mal reinschnuppern.

                   

                   

                   

                   

                  Die Ohren entfalten

                  Massieren Sie Ihre Ohrmuscheln leicht ziehend von innen nach außen, so als ob Sie sie entfalten wollten. 15 Sekunden lang. Sie laden Ihren Körper mit Energie auf, verbessern Ihren Gleichgewichtssinn.

                   

                  Balance tanken mit dem Baum

                  Ab 30 nimmt die Balance und Koordinationsfähigkeit, dann auch die Muskelkraft ab. Wer seine Balance verliert, kann auch viel weniger flexibel handeln. Nun, das Gleichgewicht kann man schulen. Mit dieser Yogix-Übungen. Ich mache den Yoga-Baum auch immer mal wieder zwischendurch, wenn ich auf etwas warte, wenn ich telefoniere, wenn der Kaffee durchläuft ... Oder, wenn mich grade etwas stresst oder frustriert.

                  Hier mein Baum: Aus dem Stand heraus das Gewicht auf den linken Fuß verlagern, die rechte Fußsohle an die Linke Fessel legen, geht das? Dann an das linke Schienbein. Wenn das nicht klappt, dann wieder runter. Die Handflächen vor der Brust zusammenlegen. 

                  Für Fortgeschrittene: Wer auch mit Fuß am Schienbein das Gleichgewicht hält, setzt die Fußsohle an die Oberschenkelinnenseite, streckt die Arme über den Kopf. Tief ein- und ausatmen. Stellung ein paar Sekunden halten.

                  Übrigens: Eine gute Balance ist die beste Voraussetzung für ein effektives Muskeltraining.

                   

                   

                   

                   

                  Ein Dreh entgiftet

                  Der Drehsitz (Sanskrit: Ardha Matsyendrasana) ist eine einfache Yogahaltung mit großer Wirkung. Durch die sanfte Drehung in beide Richtungen erhöhen wir spürbar die seitliche Flexibilität der Wirbelsäule. Die Nerven im Rückenmark werden besser durchblutet. Der Dehsitz stärkt das sympathische Nervensystem, und damit unsere Stresstoleranz. Ein leichter Druck auf den Magen massiert die inneren Organe und regt die Verdauung an. Zudem fördert der Drehsitz die Ausleitung der Giftstoffe, die während des Verdauungsprozesses entstehen.

                  Was heute im Fokus der Wissenschaft steht, scheinen die Yogis schon Jahrtausende gewusst zu haben: Körperliche Bewegung und die Haltung hat in hohem Maß eine Auswirkung auf unser psychisches Befinden. So schreibt man der
                  Drehhaltung eine beruhigende, ausgleichende und gleichzeitig stärkende Wirkung zu, die es uns ermöglicht, im inneren Gleichgewicht zu bleiben, selbst wenn es im Leben gerade turbulent zugeht.

                  So geht’s

                  Setze Dich mit dem ausgestreckten linken Bein auf den Boden und setze den rechten Fuß an die Außenseite des linken Knies ab. Drehe Dich jetzt zur rechten Seite und greife dabei mit der linken Hand, bzw. für Beweglichere mit dem linken Ellbogen das

                  echte Knie und setze die rechte Hand in der Drehbewegung hinter dem Rücken ab. Halte jetzt einen Moment inne, atme tief bis hoch in den Brustkorb und verlängere den ganzen Körper und damit auch die Wirbelsäule maximal nach oben. Drehe Dich aus dieser Länge heraus tiefer in die Haltung. Halte hier bis zu einer Minute und wechsle dann die Seite.

                   

                  Der Hund lässt die Perspektive wechseln

                  Der nach unten schauende Hund (Sanskrit: Adho Mukha Shvanasana) ist eine der Grundlagenhaltungen in allen modernen Yogastilen. Die Haltung kräftigt die Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur, dehnt die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Durch die Öffnung der Muskulatur im Brustbereich können wir tiefer und freier atmen.
                  Sobald wir unsere normale nach oben gerichtete Haltung auf den Kopf stellen wird unser Herz entlastet und das Gehirn besser durchblutet.

                  Der nach unten schauende Hund sorgt für gute Stimmung und wirkt gegen Müdigkeit und Erschöpfung. Der Perspektivenwechsel durch die Umkehrhaltung wirkt manchmal Wunder in Situationen in denen wir feststecken und nicht weiter kommen...

                  So geht’s: Komme in den Vierfüßlerstand auf Hände und Knie. Spreize die Finger weit und scharfe ein festes Fundament in dem Du die Fingerkuppen, die Fingerballen und die ganze Hand gleichmäßig in den Boden drückst. Die Hände zeigen dabei gerade nach vorne oder wenn Dir das zu viel ist, ein klein wenig nach außen und sind außenschulterbreit geöffnet. Setze jetzt die Knie weiter nach hinten um mehr Raum zu schaffen und stelle die Fußballen in hüftbreitem Abstand fest auf den Boden auf.

                  Atme jetzt tief ein und hebe die Knie vom Boden weg und strecke dabei die Sitzbeinhöcker (die Knöchelchen auf denen man sitzt) nach hinten und oben bis der Rücken lang wird und die gestreckten Arme mit dem Rücken eine Linie bilden. Stell Dir dabei einen Hund vor der sich genussvoll in die Länge räkelt und streckt. Halte Dein Gesicht und den Nacken entspannt und atme kraftvoll und gleichzeitig sanft ein und aus.

                  Mit der Zeit wirst Du die Beine immer weiter strecken können, und damit die Dehnung im Oberschenkel- und Wadenbereich erhöhen. Strecke jedoch die Beine nur so weit wie Du den Rücken noch gerade halten kannst.

                   

                  Drei wichtige Tipps

                  1 Übe den nach unten schauenden Hund regelmäßig, fange mit 20-30 Sekunden in der Stellung an und verlängere die Haltezeit von Mal zu Mal. Gehe nach einer kurzen Ruhepause gerne auch mehrmals hintereinander in die Stellung.

                  2 Lege Deine Stirn auf eine zusammengefaltete Decke ab (besonders wenn Du abends übst), dann kann die Muskulatur in Nacken und Hals noch besser entspannen.

                  3 Wenn Du den Hund ohne Probleme halten kannst, dann hebe die Oberarme und Schultern mit der Einatmung ein wenig nach oben und lasse gleichzeitig Dein Brustbein mit der Ausatmung Richtung Boden sinken.

                  Buch-Empfehlungen

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