cms
Menü

Suchbegriff  

  • Start

  • Xunt-Blog

  •  
 
 

 

 

 

 

Xunt-Blog

Herzlich willkommen auf meinem xunt-Blog. Hier schreibe ich über alles, was mir zum Thema Gesundheit durch den Kopf geht.

 

ÜbersichtZurückZurück  

 
Bild
 
 

Winnies Kekse

Warum man Schokokeksen die nötige Achtsamkeit zollen sollte

Ich hab‘ mal wieder so richtig Lust auf Schokokekse. Zuckerfrei, getreidefrei, versteht sich. Schnell, einfach und unglaublich lecker ist eine kluge Abwandlung des guten alten Mürbteigs aus 1 Teil Zucker, 2 Teilen Fett, 3 Teilen Mehl. Zucker nehme ich 150 g Birkenzucker, dazu 300 g gute alte Butter und statt Mehl kommen 350 g gemahlene Mandel, 100 g gehackte Casehewkerne, ein paar Esslöffel (30 g) Braunhirsemehl und 2 bis 3 Esslöffel Flohsamen (ca. 20 g), 1 TL Backpulver. Und in den Teig kommen 2 Tafeln fein geriebene Bitterschokolade (85 Prozent) und so 100 ml Hafermilch. Daraus mach ich dann einen schönen abgewandelten Mürbteig, nun im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Dann aufs Blech auf Backpapier kleine Häufchen setzen. Plattdrücken. In den Ofen geben, bei 180 Grad backen....

Das Telefon klingelt. Winnie ist dran. Und während wir so erzählen, erzählen, erzählen schicken meine Schokokekse eine Aromaalarmwolke ins Wohnzimmer in meinen Ohrensessel. Ich nehme Winnie mit zum Ofen. Finde kaum den Weg. Rauch. Schokomadelbutterrauch. Ich öffne den Herd. „Alles verbrannt,“ wimmere ich in den Hörer. Der Rauchmelder schrillt ohrenbetäubend los. Wo ist der noch mal? Immer der Sirene nach. Wie geht der nur aus? Ach ja: neu. Hat mir Wolf nicht gezeigt, wie das abzuschalten geht. Panik kriecht, nö sprintet hoch. Ah, da sind Drähte. Ich suche in der Rauchwolke eine Zange. Knipse schier blind die Drähte durch. Es klingelt. Vor der Tür stehen 12 Feuerwehrmänner. 1  Stunde später: „Winnie, bist Du noch dran?“

Heute sagt Inge, meine mich mich mit herrlich gelben Vanillekipferln besuchende Nachbarin zu meinem Blech Keksen in der Küche: „Ah, Brownies? Oh, die sind ja schwarz! Die kannst du fei nicht essen.“ Ich überleg‘ die ganze Zeit, wie ich sie entsorgen könnte. Kompost? Nö. Das ist krebserregender Sondermüll. Die heterocyclischen Amine bringen ja die armen Mäuse um. Da klingelt es. Vor der Türe stehen schwarz gekleidete Kinder mit Totenkopfgesichtern. „Süßes oder Saures“ fordern sie ...

03. November 2019

 

ÜbersichtZurückZurück  

1 Kommentar

 

Sabine Maurer

vor 4 Tagen09:12

vor 4 Tagen

 
Liebe Marion,
vor lauter Feuerwehrgeschichte haben Sie vergessen zu schreiben, wie lange die Kekse jetzt wirklich in den Ofen gehören - nur so als Richtwert ...
Ich freue mich aufs Nachbacken!
Liebe Grüße vom Bodensee
Sabine  

antworten

 
 
 
 
  Kommentieren Pflicht-Feld

 

Name  

Vorname  

Name  

E-Mail  

Homepage  

Kommentar  

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung

  ja nein
 

SPAM-Schutz 5B1A6Y6Weingeben!  

 

Pflicht-Feld

 

 
Bild
 
 

Marion coacht!

PERSONAL COACHING: Smart Aging, Detox, xunt und pure leben, glyxen, abnehmen mit Marion Grillparzer – persönlich oder per E-Mail, Telefon und Skype.

 

MEHR ERFAHREN >

 

 

 

 

 

Glyx-Letter

Alle 14 Tage gibt´s den

kostenlosen GLYX-LETTER

mit vielen Tipps, Tricks,

leckeren Rezepten und

tollen Abnehmtipps.

Einfach mal rein schnuppern!

 

HIER ANMELDEN >

 

 

 

 

 
Bild
 
 

Service

Hier findet ihr leckere Rezepte, dort kostenlose Downloads – und es gibt viel zu lesen, z.B. Sinnvolles, Heilpflanzen, Glyx-Mama, oder Xunt-Blog

 

 

 

 

 
Bild
 
 

Aktuell

Urlaubspfunde ade? Im November 2019 starten die wieder die drei Begleitprogramme "Pure" und "Fasten & Glyxen" und "Salto Vitale".

 

 

 

 

 

Simple GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen! Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

 
 

 

Simple GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen!

Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

 

 

Die Seite für neutrale umfassende Gesundheitsinformationen, gibt Hilfe zur Selbsthilfe, ersetzt den Arzt-Besuch natürlich nicht.

 

 
 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. Information ja  nein  OK   

 

 

Warenkorb:

0 Artikel

0,00 €

0 Artikel

 

Merkliste:

0 Artikel

0 Artikel
 

Benutzer:

Besucher

AbmeldenAbmelden

 
 
 
 
nach oben
leer-t1-10000

x

---

+++

x