Bild

Marion coacht!

PERSONAL COACHING: Smart Aging, Detox, xunt und pure leben, glyxen, abnehmen mit Marion Grillparzer – persönlich oder per E-Mail, Telefon und Skype.

 

MEHR ERFAHREN

 

 

Glyx Pure - Das Leben verändern, zu Hause - jetzt starten!

 

 

Fasten & Glyxen - interaktive Programme für das ganze Jahr.

 

01.19
Bild

0,00

St.

    Der Artikel befindet sich im Warenkorb.

     

     

    Glyx-Letter

    Alle 14 Tage gibt´s den

    kostenlosen GLYX-LETTER

    mit vielen Tipps, Tricks,

    leckeren Rezepten und

    tollen Abnehmtipps.

    Einfach mal rein schnuppern!

     

    HIER ANMELDEN

     

     
    Bild

    Service

    Hier findet ihr leckere Rezepte, dort kostenlose Downloads – und es gibt viel zu lesen, z.B. Sinnvolles, Heilpflanzen,Glyx-Mama, oder Xunt-Blog

     

     
    Bild

    Aktuell

    Jetzt heißt es: Ruhe bewahren. Nerven behalten. Immunsystem stärken. Zusammen halten. Bleibt bitte alle xunt!

     

      

    GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen! Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

    GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer

      

    Lauter Xunts & Feelgoods

    Es sind die kleinen Dinge, die Großes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun. Salzwasser gegen Schnupfen, die Bitterstoffe der Kakaobohne gegen Heißhunger, das Konzentrations-Elixier gegen die Trägheit. Auch hier findet sich immer mal wieder ein neuer Tipp, für den man ein Vermögen bezahlen würde, wenn ...

    Erhöht mein Osterei den Cholesterinspiegel? - Detail-Ansicht

    Erhöht mein Osterei den Cholesterinspiegel?

    Anti-Aging-Mediziner Dr. Roger Eisen, Chefarzt von MyMayrMED, Bad Birnbach rät zum Genuss  des Ostereis.

    Es herrscht immer noch die Meinung, dass Eier den Cholesterinspiegel erhöhen sollen. Schaut man sich die Studien zu diesem Thema jedoch an, kann man erkennen, dass der Einfluss auf den Cholesterinspiegel vernachlässigbar ist. Eier enthalten zwar ohne Zweifel viel Cholesterin, unser Körper ist jedoch in der Lage die körpereigene Produktion zu drosseln, wenn wir mehr Cholesterin über die Nahrung zuführen. Infolgedessen bleibt der Cholesteringehalt im Körper konstant. Wenn Sie dann noch ausgiebige Osterspaziergänge machen und den Zuckerkonsum einschränken, dürfen Sie Ostereier mit gutem Gewissen genießen. Eier sind aufgrund ihrer Zusammensetzung gute Lieferanten von Proteinen, die unser Körper wiederum gut verarbeiten kann. 

    xunt-tipp - Erhöht mein Osterei den Cholesterinspiegel?
    Bleib Neugierig - Detail-Ansicht

    Bleib Neugierig

    Und wie sucht man Ostereier? Mit Neugierde. Wo mag es sich nur verstecken? ICH WAR 1,5 JAHRE ALT … als mir Rollo, der alte Berner Sennenhund meiner Oma, das Laufen beibrachte.

    An seinem dicken Fell zog ich mich hoch – und schon war ich bereit, die Welt zu entdecken. Mir das zu holen, was ich so wollte, wie die Birne vom Tisch, die Erde aus dem Blumentopf, die Bohne vom Gemüsebeet … Neugierde! Eine der Smart-Aging-Strategien auf den ersten fünf Plätzen. Sich von der Neugierde aus der Komfortzone vertreiben lassen, Grenzen ausloten, wachsen, leben. Gewohnheiten lassen starr werden, lassen rosten. Alles, was sich verändert, ist lebendig. Der Motivator für lebenslange Lebendigkeit: Neugierde!

    xunt-tipp - Bleib Neugierig
    Eiweiß auf einen Blick - Detail-Ansicht

    Eiweiß auf einen Blick

    Es ist gar nicht so leicht, den täglichen Eiweißbedarf zu decken. Vor allem, wenn man abnehmen möchte. Eine Eiweißtabelle könnt ihr euch hier auf meiner Seite Die-Glyx-Diät.de herunter laden.

    xunt-tipp - Eiweiß auf einen Blick
    Entgiftung mit Hilfe von Alchemie - Detail-Ansicht

    Entgiftung mit Hilfe von Alchemie

    Da werde ich immer gefragt ... Tust Du was extra für Deine Entgiftungsorgane. Ja. Tu ich. Schon mal was von Alchemie gehört?

    Da dämmert etwas: die Wissenschaft des Mittelalters, aus Blei Gold machen, den Stein der Weisen finden, ein Lebenselixier brauen ... Doch die Alchemie war mehr als das, sie beschäftigte sich mit unserer Gesundheit, mit dem Kosmos und der Natur: Wie kann man die Stoffe der Natur zu etwas Besserem wandeln, so dass sie zum Beispiel noch besser heilen können. Und wie kann man selbst daran wachsen.

    Schon mal was von Spagyrik gehört? Der Alchemist Paracelsus erachtet die Schöpfung als vollkommen. Pflanzen sind für ihn vollkommen. Damit sie dem Menschen auch als vollkommenes Heilmittel dienen können, scheidet er das „giftige“ vom „heilsamen“. Diese alchemistische Scheidekunst bezeichnet er als „Spagyrik“ – das Trennen und Wiedervereinigen von erwünschten Wirkungen. 

    Und mittels alchemischer Spagyrik entstehen Solunate. Pflanzenextrakte und Mineralien. Und daran glaube ich. An die Heilkraft der Pflanzen. Und die gibt es in Fläschchen mit verschiedenen Nummern. 

     

    Nr. 1 (Bindegewebe)
    Nr. 8 (Leber)
    Nr. 9 (Lymphe) 
    Nr. 16 (Niere)

     

    Davon gebe ich je 15 Tropfen in 1 Liter Wasser, und das trinke ich den ganzen Tag immer wieder. 

    xunt-tipp - Entgiftung mit Hilfe von Alchemie
    Was freut das Mikrobiom - Detail-Ansicht

    Was freut das Mikrobiom

    Logisch: Bewusst, langsam und mit Genuss essen, gut kauen. Und dann noch essen wie vor 100 Jahren. Wie's meine Oma mir immer geraten hat.

    Viel unbehandeltes Gemüse, auch vorgeputzt aus der Tiefkühltruhe, Kräuter vom Fensterbrett. Wenn trocken, dann kurz in der Pfanne anschwitzen, das lockt das Aroma. Vollkornprodukte, wenn Weizen, dann alte Sorten mit weniger Gluten.

    Ab  und zu ein Löffelchen Genusszucker. Zwei Portionen darmfreundliches Obst (siehe Oben). Mir haben sie den Apfel erst einmal gebacken verordnet. Natürlich, wenn möglich, vor allem, das, was man viel isst frisch, regional und Bio. Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel wie Kefir, Joghurt (ohne Zucker), Natur-Sauerkraut (Vorsicht bei Histaminunverträglichkeit). Kaltgepresste Öle.

    Zucker und Weißmehl und alle Formen von hoch verarbeiteten Nahrungsmitteln sollte man tunlichst meiden. Das was man zum Darm lässt, sollte frei von Zusatz-, Farbstoffen und Konservierungsmitteln sein. Der Rest: Eine ausgeglichene Lebensweise im Einklang mit der Natur!

    xunt-tipp - Was freut das Mikrobiom
    Selbsttests - Betrug im Internet - Detail-Ansicht

    Selbsttests - Betrug im Internet

    Im Internet gibt’s viele Selbsttest zu kaufen. Unter anderem zu Lebensmittelunverträglichkeiten ab 20 Euro. Dem Himmel sei Dank gibt es die „Watchlist Internet“.

    Die versucht Internet-Betrug, Fallen und Fakes im Blick zu behalten. Hier könnt ihr Lesen über Haaranalysen-Selbsttests, die Unverträglichkeiten aufspüren helfen sollen. Um Lebensmittelunverträglichkeiten aufzudecken bedarf es einen Atem- und/oder einen Bluttest. Und die sind weißgott nicht billig.

    xunt-tipp - Selbsttests - Betrug im Internet
    Was mag der Darm nicht - Detail-Ansicht

    Was mag der Darm nicht

    Wenn der Darm Probleme hat. Hat es der Mensch auch. Das Ende vom Anfang: Leaky gut.

    Meiner bläht sich zum Medizinball auf. Und ich sehe aus, wie im achten Monat. Nach dem Essen fällt vor Müdigkeit der Kopf auf den Tisch. Andere klangen: kein Appetit, Sodbrennen, Gurgeln, Bauchkrämpfe, Durchfall oder Verstopfung. Und der Arzt sagt: Alles in Ordnung. Kann nix finden. Mein Freund Achim hat 18 Kilo verloren. Unter Schmerzen nichts mehr essen können. Die Angst vor Krebs hat ihn von einem Arzt zum nächsten getrieben. Er hat Antidepressiva verordnet gekriegt. Irgendwann hat er mich angerufen: „Wenn das so weiter geht, dann spring ich vom 10. Stock.“ Es ging nicht so weiter. Ihm hat die Knochenbrühe geholfen. Und ein kleiner Diätplan. Und Darmbakterien. Bis heute nach vielen Jahren.

    Was der Darm gar nicht mag: Essen runterschlingen. Stress, von Leistungsdruck bis Gifte aus der Umwelt. Zu viel Stress lässt die guten Milchsäurebakterien sinken. Antibiotika – unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Bakterien. Falsche Ernährung, sprich Zucker, Lebensmittelzusatzstoffe, Überversorgung, zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Gemüse verändert das Mikrobiom zur schlechten Besiedlung. Genauso zu wenig Schlaf und mangelnde Bewegung, zu viel Alkohol und Kaffee.

    Die Folge länger andauernder Folterung unseres größten Organs: Entzündungen in der Schleimhaut. Da bilden sich Löcher. Nennt man Leaky gut-Syndrom. Und das ist dann mit verantwortlich für: Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Myalgien, Neurodermitis, Erschöpfung, Depression, Schlafstörung, Autoimmunkrankheiten, Infektanfälligkeit. Und irgendwann Krebs.

    Leaky Gut kann man übrigens messen über den Zonulinwert in einem Gesundheits-Check Darm.

    xunt-tipp - Was mag der Darm nicht
    Süß mit Glycin - Detail-Ansicht

    Süß mit Glycin

    Süß und Darm? Verträgt sich nicht so gut. Aber es gibt Ausnahmen.

    Die Aminosäure Glycin schmeckt süß und schützt die Epitelzellen des Darms vor Entzündungen. Und lässt auch noch gut schlafen. Drei Gramm Glycin verkürzen die Einschlafzeit und unterstützen einen erholsamen Schlaf. Auch unser Bindegewebe profitiert von Glycin. Diese Aminosäure ist ein wichtiger Bestandteil von Kollagen, dem Strukturprotein des Bindegewebes. Natürliche Glycin-Quellen: Proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Geflügel und Fleisch, sowie auch Linsen, Sojabohnen, Erdnüsse und Haferflocken. Jetzt wisst ihr, warum ich Haferbrei für den Darm verschreibe.

    xunt-tipp - Süß mit Glycin
    Darmuntersuchung - Detail-Ansicht

    Darmuntersuchung

    Ich mache alle fünf Jahre eine Darmspiegelung, um diese Krebsvorboten namens Polypen zu entdecken. Und alle 1 bis 2 Jahre einen Darm Gesundheits-Check.

    Als körperliche Untersuchung gibt es die Sonografie des Bauches. Über die Atemluft kann man mit einem Test Lactose-, Fruktoseunverträglichkeit aufspüren. Nahrungsmittelunverträglichkeiten deckt man im Blut auf – und vergleicht sie mit den eigenen Symptomen. Wichtig: Untersuchung des Stuhls und der Flora (Bakterien, Pilze Fäulniskeime…), Histamin. Erweitere Diagnostik: Fäcalibakterium p., Akkermansia m., genetische Untersuchung. Entzündungsmarker, Alpha 1 Antitrypsin, Calprotectin, Sekretorisches Immunglobulin A, Zonulin, Verdauungsenzyme und -Verdauungsrückstände. Und geht man in eine Fastenklink, hat man am besten schon das Ergebnis eines Stuhltests in der Tasche. Dann weiß man ob schon Entzündungen an den Schleimhäuten nagen, ob man mit Glutamin ein Leaky-Gut-Loch pflastern soll. Mit Inulin die Bakterien füttern. Und: Welche Bakterienkultur unserem Darm fehlt ...

    xunt-tipp - Darmuntersuchung
    Bittersalz & Einlauf - Detail-Ansicht

    Bittersalz & Einlauf

    Um das Fasten zu erleichtern muss erst mal der Darm geleert werden. Erst putzen, dann renovieren.

    Das kann man von oben und von unten tun. Für oben gibt’s Bittersalz in der Apotheke. Das weiße Pulver schmeckt, logisch: bitter. Meist reicht 1 Teelöffel gelöst in 0,2 Liter Wasser (mancher braucht 2) führt sanft ab. Kann man fünf Tage lang machen. Das Glas steht vorbereitet auf dem Nachtisch. Bittersalz, reines Magnesiumsulfat-Hepatahydrat ist sanfter als Glaubersalz. Wer daheim fastet, der kann den Darm noch besser befreien, sich alles leichter machen, durch zusätzlich zwei Einläufe. Am ersten und am dritten Tag. Die Technik für die Darmspülung gibt es in der Apotheke. Erklären lassen! Mit warmem Wasser machen! Das Danach fühlt sich supergut an. Das Währenddessen fühlt sich wirklich okay an. Es sollte vielleicht nicht an der Tür klingeln.

    xunt-tipp - Bittersalz & Einlauf
    Schwermetalle ade - Detail-Ansicht

    Schwermetalle ade

    Jetzt denkt man auch mal dran, den Körper von Giften zu befreien. Dazu zählen vor allem die toxischen Schwermetalle.

    Blei, Cadmium, Quecksilber, Arsen, Aluminium, Nickel und Palladium sind Schwermetalle, die schon in kleinesten mengen toxisch auf unseren Körper wirken können, vor allem auf das Immun- und Nervensystem. Sie führen zu Müdigkeit, ständigen Erkältungen, Gelenkschmerzen, Kopfweh, Allergien... Langfristig schädigen sie Zellsubstanzen, führen zu Autoimmunerkrankungen und Krebs. Messen kann man sie im Urin oder im Blut (ein großes Blutbild mit allen Mineralien kostet unter 100 Euro). Wie wird man sie los? Unter professioneller Anleitung kann man per Chelat-Therpie gegen sie vorgehen. Zuhause kann man (bitte auch hier von naturheilkundlich versierten Experten unterstützt) mit Kräutern ausleiten. Koriander-Tinktur oder das Chlorophyll der Chlorella-Alge helfen Schwermetalle binden und ausleiten. Einfach 2 x täglich 1 gestrichenen TL in den Smoothie rühren. Auch Bärlauch, Weizengras sind grüne Helfer. Als Tee taugen: Berberitze und Große Klette.  Als Helferlein wunderbar Zeolith oder Heilerde, die Toxine bilden.

    Glutathion ist das stärkste körpereigene Antioxidans, welches Schwermetalle ausleitet und uns vor anderen freien Radikalen schützt. Um Metalle binden und entgiften zu können, benötigt man sogenannte „Chelatoren“. Zu den natürlichen Chelatoren, die Metalle in unserem Körper binden, gehört das Glutathion. Dieses körpereigene wirkungsvollste Entgiftungssystem braucht die Aminosäure Cystein. Fehlt sie, sinkt die Entgiftungskapazität. Auch Glutamin, Glycin, Lysin, Taurin brauchen wir um optimal zu entgiften.   

    Grundsätzlich halten alle Kohlgewächse, grüner Tee, Koriander, Knoblauch, Rosmarin, Kakao und Kurkuma, Ingwer und Artischocke die Bildung unseres körpereigenen Entgiftungs-Systems Glutathion aufrecht. 

    xunt-tipp - Schwermetalle ade
    Medizin Apfelessig - Detail-Ansicht

    Medizin Apfelessig

    So ein bisschen stolz bin ich ja schon, wenn ich sehe, wie viel Gesundheit ich in den letzten Jahrzehnten schon verordnet habe. Einer meiner Lieblingstipps: Apfelessig. Als Medizin. Senkt Insulinspiegel. Hilft Fett abbauen.

    Nun gibt’s ‘ne neue Studie aus dem Iran, so berichtet Deutsches GesundheitsPortal: Apfelessig verbessert Blutzucker und Lipid-Profil bei Diabetikern. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, klinische Studie. Die Studienteilnehmer waren Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Apfelessig-Gruppe und Kontrollgruppe. Die Apfelessig-Gruppe wurde mit 30 ml Apfelessig pro Tag behandelt. Beide Gruppen erhielten Empfehlungen zur gesunden Ernährung. Zu Beginn der Studie sowie nach 8 Wochen wurden Nüchternblutzucker, Insulin, HbA1C, Insulinresistenz, Gesamtcholesterin (Chol), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und Triglycerid-Werte gemessen. Das Ergebnis: Signifikant sanken Nüchternblutzucker, HbA1C-Wert, LDL-Cholesterin, Triglycerid-Werte...

    Fazit: Täglich 30 ml Apfelessig kann sich positiv auf die Kontrolle des Blutzuckers und des Lipidprofils bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auswirken. Und solang sollte man gar nicht warten – lieber mit Apfelessig vorbeugen. Täglich! 30 Milliliter. Gerne mit Wasser. Gerne vor dem Essen.

    xunt-tipp - Medizin Apfelessig
    Heilstollen mit Radon - Detail-Ansicht

    Heilstollen mit Radon

    Auf die Idee muss man erst mal kommen. Seine kranken Glieder in einen Stollen legen und sich von sowas wie einem radioaktiven Edelgas für Monate die Schmerzen nehmen zu lassen.

    Eine Kur mit Radon dauert 2 bis 3 Wochen. Heilt mit der Kombination aus milder Überwärmung, (im Stollen betragen die Temperaturen zwischen 37,5°C und 41,5°C und eine Luftfeuchtigkeit von 70 bis 100%) und dem Edelgas Radon. Das Radon wird dabei über Haut und Atemwege aufgenommen und der Körper schüttet entzündungshemmende Botenstoffe aus, welche die Selbstheilungskräfte aktivieren und das Immunsystem stabilisieren. Dr. Martin Offenbächer, Ärztl. Leiter Gasteiner Heilstollen: „Bei einer Radonkur im Heilstollen wirkt eine spezielle Kombination aus natürlichem Radongehalt, Wärme und Luftfeuchtigkeit auf den Körper. Vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates können Schmerzen oft erfolgreich gelindert, das Immunsystem wird stabilisiert und die körpereigene Abwehr angeregt. werden.“ Das zahlt übrigens im Krankheitsfall auch die Kasse!

    xunt-tipp - Heilstollen mit Radon
    Altersfleckenentferner & Leberkur - Detail-Ansicht

    Altersfleckenentferner & Leberkur

    Aus der Küche kommen oft wundervolle kleine Hilfen für große Probleme.

    Vitamin C kann die ungeliebten braunen Flecken auf der Haut aufhellen. Man nehme 0,1 Liter Olivenöl (extra nativ) oder Hanföl mixt 1 EL Ascorbinsäure (Apotheke) darunter. Und träufelt das einige Wochen lang täglich auf die Pigmentflecken. Tipp: 2 EL Olivenöl mit dem Saft einer Bio-Zitrone mischen. Lindert strapazierte Haut, z.B. nach Sonnenbad. Und reinigt morgens genossen die Leber.

    xunt-tipp - Altersfleckenentferner & Leberkur
    Kältetherapie - Detail-Ansicht

    Kältetherapie

    Vor meinem Haus fließt ein Bach. Dort hat sich mein Halbhusky Fido immer reingestellt. Um seine Arthritis zu lindern.

    Heutzutage beugt man schon vor: Verschwindet im Eisloch im See, taucht in der Tonne im Garten unter. Und taucht mit seligem Lächeln wieder auf. Eisbaden hat sich seit Corona sowas von etabliert. Macht man! Auch aus gesundheitlichen Gründen. Alle Schmerzrezeptoren schalten auf null. Man fühlt kein Rheuma mehr, keinen Rückenschmerz, keine Fibromyalgie. Man kann endlich wieder gut schlafen. Lindert seine Neurodermitis, kräftigt die Abwehr, Euphorisiert, es hilft gegen Depressionen. Genauso gesund ist die Kältekammer. Da tritt man ein, bei -110 °C, bleibt drei Minuten drin und sie tut all das eben beschriebene. Am wirkungsvollsten hilft sie gegen chronische Schmerzen. So eine Ganzkörper-Kältetherapie über ein paar Tage kann einen für ein halbes Jahr in die schmerzfreie Zone hieven. Klar. Nix Neues. Über Kälte-Therapie hat schon Hippokrates doziert. Mein Fass wartet übrigens immer noch ...

    xunt-tipp - Kältetherapie
    Granatapfel - Detail-Ansicht

    Granatapfel

    Seit Jahrtausenden Kult: Der Granatapfel wird bereits in der Bibel erwähnt und gilt als göttliche Symbol für Fruchtbarkeit, ewige Jugend, Schönheit und Liebe.

    Er punktet mit Punicalaginen, besonders starken Antioxidantien, seine Vitalstoffe hemmen Entzündungen im Körper und helfen unserem Gedächtnis auf die Sprünge. An die Kerne kommt man am Besten in einer Schüssel mit Wasser. Granatapfel vorsichtig halbieren. Kerne unter Wasser herauslösen. Durch ein Sieb auffangen.

    xunt-tipp - Granatapfel
    Gegen Weihnachtsstress: Happy Pudding - Detail-Ansicht

    Gegen Weihnachtsstress: Happy Pudding

    Kakao enthält 30 Mal mehr Antioxidantien als grüner Tee, hält jede Zelle jung und gesund, unterstützt die Wundheilung und glättet sogar Falten.

    In den Wunderbohnen stecken außerdem Magnesium, Eisen und Chrom die sich positiv auf Knochen- und Zellwachstum auswirken, Herz und Kreislauf stärken. Kakao macht nicht dick sondern schlank. Außerdem ist Kakao die reinste Happy-Droge: Theobromin und Serotonin hellen die Stimmung auf, und Tryptophan ist ebenfalls ein natürliches Antidepressivum. 500 ml Haferdrink mit 4 TL echtem Kakaopulver bei mittlerer Hitze erwärmen. Mit etwas Rohrohrzucker, Chili und Zimt würzen. Dann 2 TL Johannisbrotkernmehl in die warme Milch einrühren, unter Rühren aufkochen, bis der Pudding gebunden ist.

    xunt-tipp - Gegen Weihnachtsstress: Happy Pudding
    Wissensgeschenke - Detail-Ansicht

    Wissensgeschenke

    Hausrezepte, die man einfach wirklich gut brauchen kann: Ingwerpunsch, Insulinbremsen, Bauchwehweg-Töpfchen, Schlaftee, Gurgelwasser und Holundersaft

     

    Naht die Erkältung? Dann ist es höchste Zeit für Ingwerpunsch. Eine kleine frische Ingwerknolle schälen und in Stücke schneiden, in 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen und 20 bis 30 Minuten im offenen Topf köcheln lassen – je länger desto schärfer. 3 Orangen und 2 Zitronen auspressen, zum Ingwersud geben und, wenn es auf Trinkstärke herabgekühlt ist, mit dunklem Honig süßen.

    Insulinbremsen

    Süßes lockt viel Insulin. Das Blutzuckerhormon macht Heißhunger und dick. Wie kann man es ausbremsen? Man trinkt viel heißes Ingwerwasser. Das bremst den Appetit und regt die Verdauung an. Man reguliert schon vor dem Essen das Insulin runter. Mit einem Stamperl mildem Apfelessig (oder Posca, 1/4 mit Wasser gemixt) oder einer halben Grapefruit.

    Was hilft gegen Weihnachtsbauchweh?

    Weihnachtsbraten gut würzen. Kümmel lindert Blähungen, Kräuter wie Oregano und Salbei erleichtern Magen und Darm die Arbeit. Hat man die beiden bereits verstimmt, dann hilft bitter. Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut und Angelikawurzel als Tee oder Pflanzensaft.

    Vor dem Festessen 1 Tasse Salbeitee trinken. 1–2 TL frische oder getrocknete Salbeiblätter mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen, abseihen.
    Gewürztöpfchen

    Gegen Blähungen und Magendruck Kümmel-, Anis- und Koriandersamen in ein Schüsselchen geben und nach dem Festessen zum knappern servieren. Man kann damit auch einen Tee aufbrühen.

    Schlaftee

    Vom Apotheker einen Tee aus Melisse, Passionsblume, Johanniskraut und Baldrianwurzel mischen. Hübsch verpacken und Schlaflosen schenken. Am besten mit meinem Büchlein. „Das Betthupferl und die Wissenschaft.“

    Holundersaft

    Also Oma weiß immer das beste Mittel, auch gegen Erkältung. Holundersaft. 1 Glas enthält so viel Bio-Wirkstoffe wie 26 Gläser Apfelsaft. Die Nase wird freier, der Husten lockerer, die Erkältung erträglich.

    Wirklich ein wunderbarer Winter-Tipp: Holunder-Muttersaft aus dem Reformhaus, Naturkostladen. Da steckt alles drin was Bakterien und Viren nicht leiden können. Und wenn man ihn heiß trinkt, wärmt er vom Scheitel bis zum kleinen Zeh.

    Gurgeln gegen Halsschmerzen

    Hals warm einwickeln, viel trinken. Gurgellösungen mit Salbei und Meersalz beruhigen entzündete Mandeln und vertreiben

    Halsschmerzen. So geht’s: Einen Teelöffel Meersalz in Salbeitee auflösen und gurgeln. Ruhig mehrmals täglich.

     

    >Hier lest ihr 12 Tipps für das Immunsystem

    >Die Suppe heilt! Sehr, sehr lesenswert!

    xunt-tipp - Wissensgeschenke
    Mach 2024 zum Körperjahr - Detail-Ansicht

    Mach 2024 zum Körperjahr

    Magst Du Deinen Körper? Wenn Du ihn magst, dann schenkt er auch die Leichtigkeit, die man braucht, um abzunehmen, die Müdigkeit für einen guten Schlaf, die Leistungskraft für gute Ideen, den inneren Doktor für das Heilen von Zipperleins. Also: Keine Diäten mehr.

    Kein Zwang. Genießen lernen. Trampolin anschaffen. Fünfminuten-Meditation lernen. Körpergefühl entwickeln. Wahrnehmung des Körpers schulen. Sich plötzlich gut fühlen. Und dann funktioniert das Abnehmen ganz von alleine, das Schlafen wie von Zauberhand, das Denken wie gedopt, das Heilen wie von selbst ... Ich wünsche Euch fürs nächste Jahr: Seid lieb zu Eurem Körper. Er schenkt euch all das, was ihr braucht. Seid dankbar. Und zeigt es ihm. Wer Lust hat bucht ein Seminar bei uns. Einfach mal schreiben, wenn Interesse da ist. Für ein oder zwei Workshops mit euch nehme ich mir 2024 Zeit.

    xunt-tipp - Mach 2024 zum Körperjahr
    Jung mit Lavendelöl - Detail-Ansicht

    Jung mit Lavendelöl

    Kürzlich war ich mal wieder bei einer Kosmetikerin. Dachte, wäre schön mal wieder Zeit. So nach dem letzten Mal.

    Vor 25 Jahren, am Tag vor meiner Hochzeit. Also hat mir jedenfalls mal wieder gut getan. Und da hab ich einen Tipp mitgenommen, den ich jetzt gerade ausprobiere und mit euch teilen werde. Eine Spur pures Lavendelöl auf einen Altersfleck geben. Und der wird von Tag zu Tag heller. Sollte man abends machen. Weil der Lavendelduft einen gut schlafen lässt. Und morgens im Spiegel sieht man dann so und so besser aus.

    xunt-tipp - Jung mit Lavendelöl

     

    Buch-Empfehlungen

    01.19
    Bild

    Artikel-Nr.:

    Verfügbarkeit: ?

    Buchempfehlungen - GLYX vegetarisch

    0,00

    St.

      Der Artikel befindet sich im Warenkorb.

      01.19
      Bild

      Artikel-Nr.:

      Verfügbarkeit: ?

      Buchempfehlungen - GLYX-Backen

      0,00

      St.

        Der Artikel befindet sich im Warenkorb.

        01.19
        Bild

        0,00

        St.

          Der Artikel befindet sich im Warenkorb.

           

          GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen!

          Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

           

           

          Die Seite für neutrale umfassende Gesundheitsinformationen, gibt Hilfe zur Selbsthilfe, ersetzt den Arzt-Besuch natürlich nicht.

           

           

          Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

          0Artikel0,00 €0 Artikel0Artikel0 Artikel

           
          nach oben
           

          x

          ---

          +++

          x

          FORM