atimedia

Die GLYX-Diät - Xunt, gesunde Ernährung, Abnehmen - mit Marion Grillparzer

1-t1-3
 
   
Menü
 
 
3-t1-3
 
   
 
 

Pure

 

... heißt Konzentration auf das Wesentliche: So gesund und toll essen wie vor 100 Jahren, mit dem Wissen von morgen. So natürlich wie möglich, so clever wie nötig. Und so wird man schlank ganz nebenbei.

Seite

 
3-t1-3
 
 

Sommerrollen

 

Schnell gerollt, knackig frisch, taugen die luftig-leichten Frühlingsrollen als Mahlzeit oder Snack für zwischendurch.

 

Zutaten für 8 Stück:

8 Blatt Reispapier | 100 g Reis Natur | 1 Avocado | 2 kleine Salat-Gurken | 1 Frühlingszwiebel | einige Minze- und Korianderblätter | einige Sprossen | 2 EL Sesam |
etwas Zitronensaft | Salz, Pfeffer | wahlweise 100 g Shrimps oder Schafskäse | 8 Salatblätter (Eisberg oder Eichblatt) | Nuoc Mam Soße (vietnamesische Fischsauce)
 

1 Den Reis nach Packungsanleitung garen und etwas abkühlen lassen. Avocado, Gurken, Frühlingszwiebel in kleine Würfel schneiden, Minze und Koriander hacken. Alle Zutaten zusammen mit Sprossen, Sesam, Zitronensaft mit dem Reis vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Shrimps oder den zerkrümelten Schafskäse ebenfalls unter den Reis mischen.
3 Etwas heißes Wasser in eine flache Schale geben, je ein Reispapierblatt darin für ca. 30 Sekunden einweichen und auf eine saubere Arbeitsfläche legen. Mit einer kleinen Menge belegen und das Reispapier der Länge nach erst von unten, dann von links und rechts einschlagen und zu einer Rolle formen.
3 Kühl stellen oder gleich servieren. Je ein Salatblatt um die Rolle wickeln, in die Nuoc Mam Soße tauchen und genießen.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Himbeerporridge-Bowl

 

Für 2 Personen
0,4 l Nuss- oder Mandelmilch | 60 g Flocken (Hafer, Reis, Buchweizen) | 20 g Erdmandeln, gemahlen | 200 g Himbeeren | 50 g Johannisbeeren | 1 TL Kakao-Nibs | 1 TL Kokosraspeln

 

1 Nussmilch in einem Topf aufkochen, die Flocken zugeben 10 Minuten köcheln lassen, Erdmandeln zum natürlichen Süßen unterrühren. Abkühlen lassen.
2 Himbeeren verlesen, waschen pürieren. Unter den Brei rühren. Johannisbeeren verlesen, über den Brei streuen. Genauso wie die Nibs und die Kokosraspeln.
3 Guten Appetit! Wer will darf freilich noch mit einem Löffelchen Honig nachsüßen.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Eiderdaus

 

Kleine Eier in liebevoller Handarbeit selbstgedreht. Einfach pure, süß und raw. Eier mit Nüssen, Kernen, getrockneten Früchten und edler Bitterschokolade. Sprich: Naschen erlaubt!

 

Bounty-Eier: 60 g Zartbitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil) grob zerkleinern und zusammen mit 20 g Kokosfett im warmen Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen. Inzwischen 150 g Kokoschips im Blitzhacker fein zerkleinern. Mit 1 EL Ahornsirup unter die Schokomasse rühren. Mit angefeuchteten Händen 12 kleine Eier formen im Kühlschrank mindestens 1 Std. ruhen lassen.

 

Schoko-Datteleier (von Karin): „Das Rezept ist so einfach, es ist eigentlich gar kein Rezept. Man nehme frische! Datteln, gutes Marzipan (aus dem Bioladen), grob gemahlene Walnüsse, Abrieb einer Bio-Orange miteinander verkneten. Jeweils eine kleine Menge in die entsteinten Datteln füllen, zum Schluss mit Zartbitterkuvertüre glasieren. FERTIG! Kühl stellen und vor Naschkatzen gut verstecken!

 

Pflaumen-Walnuss-Eier: 120 g getrocknete Pflaumen grob würfeln und mit 50 g Walnüsse im Blitzhacker fein zerkleinern. 50 g Bio-Marzipanrohmasse mit 2 EL Ahornsirup, 1 EL Zitronensaft, 1/4 TL fein abgeriebener Zitronenschale (Bio) und 2 Msp. gemahlenem Zimt mit den Schneebesen des Handmixers glatt verrühren.  Die Aprikosenmasse  dazugeben und alles gut vermischen. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse 12 kleine Eier formen und im Kühlschrank mindestens 1 Std. ruhen lassen.

 
weiterlesen
3-t1-3

Foto: Tina Engel

 
 

Limetten-Kokos-Huhn

 

Das Herz der kreolischen Küche: Kurkuma, Koriander, Zimt. Dazu Kokos, Ingwer und Limette. Mehr braucht karibisches Moodfood nicht. Warum es jung macht? Kokosöl sorgt sich um die Haut, von innen und außen. Zimt reguliert Insulin runter, Kurkuma feit vor Krebs und Alzheimer, Ingwer verbessert die Durchblutung. Die ätherischen Öle der Limette stärken die Abwehr.
 
FÜR 2 PERSONEN – 30 MIN.
2 EL Bio-Kokosöl | je 1⁄2 TL gemahlene Kurkuma, gemahlener Koriander und
gemahlener Zimt | 2 Hähnchenbrüste, ohne Haut | 2 cm frischer Ingwer | 1 Chilischote | 2 Strauchtomaten |1 unbehandelte Limette | 100 ml Kokosmilch | Meersalz | frisch gemahlener schwarzer Pfeffer | 2 EL Erdnusskerne, geröstet und
gehackt | 1 Handvoll Korianderblättchen
 
1. 1 EL Kokosöl mit den Gewürzen zu einer Paste verrühren. Die Hähnchenbrüste trocken tupfen, schräg in je drei Teile schneiden und mit der Kokos-Gewürz-Paste bestreichen.
2. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Chili waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.Tomaten waschen, Stielansatz entfernen,Tomaten vierteln und nochmals halbieren. Die Limette heiß abspülen, trocknen, vierteln und nochmals halbieren.
3. Eine Grillpfanne erhitzen und die Fleischstücke darin bei mittlerer Temperatur von allen Seiten etwa 10 Minuten braten. Das Fleisch auf eine Platte legen und beiseitestellen. Dieselbe Pfanne wieder erhitzen. Das restliche Kokosöl hineingeben, Ingwer, Chili und Tomaten darin anbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen, salzen und pfeffern. Die Limettenstücke und das Fleisch in die Pfanne geben. Mit Erdnusskernen sowie Korianderlättchen bestreut servieren.
 
PRO PORTION 50 g EW,30 g F, 7 g KH
Veggie-Tipp: Vegetarisch wird’s, wenn man die Hähnchenbrust durch 300 g festen Tofu ersetzt. Diesen nur 5–8 Minuten in der Grillpfanne garen.

 
weiterlesen
 

Seite

 

Pure REZEPTARCHIV

 

Seite

 
3-t1-3
 
 

Rote Beete-Antipasti

 

Für 2 Portionen: 300 g gekochte Rote Beete | 2 EL Olivenöl | Saft von 1/2 Limone Fleur de Sel | 100 g Feta | 2 TL Rote Pfefferkörner |  30 g Sonnenblumenkerne | 2 EL Schnittlauchröllchen
Rote Beete in Scheibchen schneiden. Aus Olivenöl, Limonensaft, Salz eine Vinaigrette rühren. Die Rote Beete damit beträufeln. Feta darüber bröseln. Mit dem roten Pfeffer bestreuen. Sonnenblumenkerne darüber geben, mit Schnittlauch bestreut servieren.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Kohlrabipesto

 

Zutaten für ein Glas: 500 g Kohlrabi | 50 g Hartkäse (Parmesan, Graner Padano) | 30 ml Olivenöl | ½ Bund Petersilie | 30 g Walnusskerne | Salz, Pfeffer aus der Mühle
 
Kohlrabi schälen, in Stücke schneiden. Käse grob würfeln. Beides mit Olivenöl und Petersilie und Walnusskernen im Blitzhacker zerkleinern und mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 
weiterlesen

Black Apple Sorbet

 

3 säuerliche Äpfel | 300 ml Apfelsaft naturtrüb | 1 EL Akazienhonig | 2 TL Vollrohrzucker | 1 TL Aktivkohle | 3 Zweige Rosmarin | 3 EL weißer Balsamicoessig | 2 EL Apfelessig | 5 EL Olivenöl

 

Äpfel waschen putzen, entkernen, vierteln. Alle Zutaten im Mixer für gute 2 Min. durchmixen. In eine flache Metallschale füllen, für drei Stunden in den Gefrierschrank geben, alle 20 Min. umrühren.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Koreanisches Sauerkraut

 

Neujahr sollte man mit Sauerkraut starten. Gleich mal so viel anlegen, dass es einen reich übers Jahr bringt. Reich an Gesundheit, Reich an Jugend.

Das koreanische Sauerkraut gilt als das gesündesten Lebensmittel der Welt. Das mit Milchsäurebakterien vergorene Gemüse stärkt Darm und Immunsystem, schützt sogar vor Krebs, macht uns winterfest. Ideale Dosis: zu jedem Essen eine Gabel voll Kimchi-Medizin.

 

Für 2 Gläser à 750 ml: 1 Chinakohl (1,2 kg) waschen und putzen, die Blätter ohne den Strunk in 4 Zentimeter breite Streifen schneiden. 1 Rettich (300 g) schälen, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Beides in eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen, 3–4 Std. stehen lassen. Dann die Kohl-Rettich-Mischung 2–3 Min. durchkneten, Flüssigkeit abgießen. 1 Stück Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 2 Frühlingszwiebeln putzen, schälen und fein würfeln, mit 1 EL Chilipulver, 125 ml heller Sojasauce, 125 ml Obstessig und 3 TL Rohrohrzucker unter den Kohl mischen. Gemüsemix in zwei große Gläser füllen, etwas andrücken. Gläser fest verschließen und 24 Std. stehen lasse. Kimchi hält sich 2–3 Wochen im Kühlschrank.

Speziell in der Homöopathie findet Olibanum aus dem südarabischen Weihrauchbaum (Boswellia sacra) Verwendung. Hier wird er vorwiegend wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften bei Gelenkerkrankungen verabreicht.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Romanasalat à la francaise

 

Mit aktivierten Walnüssen, französischer Vinaigrette und Ziegenkäse.

 

Heut’ hab ich meinen ersten Romana-Salat (Lactuca sativa var. longifolia) aus dem Hochbeet geerntet. Der wächst hierzulande nämlich von Mai bis Oktober. Danach gibt’s den aus Italien.  Er ist einer der ältesten Salate der Welt und gehört zur Lattich-Gruppe (Lactuca-Gruppe), die einen Milchsaft absondert. Dieser weiße Saft enthält die Bitterstoffe Lactucin und Lactucopicrin. Ihr wisst schon, das, was wir alle dringend nötig haben, für einen funktionierenden Stoffwechsel in Richtung schlank.

Ideal dazu über Nacht eingeweichte (aktivierte) Walnüsse. Die sind dann besser verdaulich und schmecken wie frisch vom Baum. Und Ziegenkäse. Der zurücknehmende zarte Geschmack des Romana verträgt sich wunderbar mit den Aromen eines kräftigen Käses.

 

Romana waschen, mundgerecht zerpflücken in eine Schüssel geben. Walnüsse hacken, darüber geben. 1 EL guten Weißweinessig mit ½ TL Salz und ½ TL Rohrohrzucker verrühren. 2 EL französisches Olivenöl (Vierge Extra) mit einem Schneebesen drunter rühren. Über den Salat träufeln. Ziegenkäse darüber bröckeln und mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen.

 
weiterlesen
3-t1-3
 
 

Schoko-Datteln

 

Lust auf xunte Weihnachtsnascherei? Dann probiert man Karins Schoko-Datteln!

Das Rezept ist so einfach, es ist eigentlich gar kein Rezept. Man nehme frische! Datteln und verknetet gutes Marzipan (aus dem Bioladen) mit grob gemahlenen Walnüssen und dem Abrieb einer Bioorange miteinander. Jeweils eine kleine Menge in die entsteinten Datteln füllen, zum Schluß mit Zartbitterkuvertüre glasieren. FERTIG! Kühl stellen und vor Naschkatzen gut verstecken.

 
weiterlesen
 

Seite

 

     

 

 

Alle 14 Tage gibt’s den kostenlosen Newsletter mit Tipps, Tricks, leckeren Rezepten und tollen Abnehmtipps. 

Schnuppern Sie rein! 

hier anmelden >

  • Start

  • Rezepte

  • Pure

  •  
 
 

Simple GLYX – die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Diät von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen!

Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

 

 
 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. Information

ja  nein  OK     
0 0 0 0
{{loginstatus}}
vollbild 500
 
 
nach oben
leer-t1-10000

x

---

+++

x