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                Gesund leben? Im Januar 2020 starten die wieder die drei Begleitprogramme "Pure" und "Fasten & Glyxen" und "Salto Vitale".

                   

                   

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                  • √úbersicht
                   

                  Bauchatmung

                  Yoga mit Nina: Richtig Atmen f√ľr mehr Ausgeglichenheit

                  Yoga mit Nina

                   

                  Babies atmen in den Bauch. Ganz nat√ľrlich. Versorgen damit ihre inneren Organe, geben unserem Limbischen System im Gehirn damit die Information ‚ÄěAlles ist gut‚Äú. Bis ins Erwachsenenalter haben die meisten von uns diese Atmung verlernt. Dem Stress und Fluchtreflex sei Dank, atmen wir meist nur sehr flach in die Brust. Da ist es ratsam, die eigene K√∂rperintelligenz immer mal wieder an diesen entspannten und entspannenden Atem zu erinnern, der einen noch dazu in Windeseile in die eigene Mitte bringt. So geht‚Äôs: Handy ausschalten, ruhigen Ort aufsuchen, in R√ľckenlage hinlegen und die Augen schlie√üen. Lass noch einmal diesen Tag an Dir vorbeiziehen. Wenn du irgendeine Anspannung sp√ľrst, lass diese jetzt ganz bewusst los. Lass vor allem auch deinen Bauch ganz locker und leicht sein. Als n√§chstes einen Yogaklotz (alternativ ein mittelschweres Buch oder eine 500g-Packung Kaffee) auf den Bauch legen. Die H√§nde locker auf den Klotz legen. Sp√ľren, was sich bewegt, wie sich der Klotz, die H√§nde, der Bauch bewegen. Meist wird die Atmung schon nach wenigen Atemz√ľgen tiefer, ruhiger. Lausche dem Rhythmus, sp√ľre mit den H√§nden und nat√ľrlich von Innen. Nach kurzer Zeit gerne die H√§nde wegnehmen und weiter die Bewegung des Klotzes mitverfolgen. Mit dieser √úbung 5-10 Minuten ganz auf das Atmen konzentrieren, dann K√∂rper und Geist wieder ganz langsam aufwecken.¬†

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                  Was mit Gem√ľtlichkeit bewegen

                  K√ľrzlich ist hinter unserem Dorf ein Hei√üluftballon gelandet. Bin ich gleich mal hin, hab den Piloten gefragt, ob ich auch mal mitfliegen k√∂nnte. "Fahren", sagt er. Wem f√§llt denn so was ein? Einfach fragen. Ganz einfach: Wer nicht fragt, bewegt nix, sprich: f√§hrt nicht. Am Sonntag rief er an: ‚ÄěIst ein Platz frei, magste mit?‚Äú Und schon steige ich im hohen Alter zum ersten Mal in einem Korb unter einem gigantischen Ballon in die Luft. Mit Theo. Und einem jungen frisch verm√§hlten P√§rchen. Theo war ehemals hubschrauberfliegender Polizist. Das beruhigt. Dass das gelbe Variometer auf 2094 Meter hochklettert tut selbiges nicht. Der Blick auf den Chiemsee und die Alpen raubt einem den restlichen Atem. Der Ballon steigt immer ein St√ľck, wenn Theo das Gas aufdreht. Die Flamme erw√§rmt die Luft im Ballon, die dehnt sich aus, wird leichter als die Umgebungsluft und der Ballon steigt. Atemberaubend schlicht und klug diese Technik. Irgendwann f√§llt mir ein, mal wieder nach Luft zu schnappen. Es ist einfach unbeschreiblich dort oben. Das Gas reicht f√ľr 1,5 h. Die vergehen wie im Flug. Halt ‚Äď Flug darf man nicht sagen. Wir fahren. So mit 4 h/km. Wir d√ľsen halt nicht wie der Sausewind, sondern sind im gem√ľtlichsten aller Flugobjekte. Tja, was die glyx-Philosophie betrifft eine Stressbremse ‚Äď oder wie Balu der B√§r sagt: Probier's mal mit Gem√ľtlichkeit, mit Ruhe und Gem√ľtlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg..." Auf dem Boden zur√ľck wird man mit Feuer und Wasser getauft. Und bekommt einen Namen. Mit meinem werde ich k√ľnftig den Newsletter unterschreiben. Der ist super!

                  Wer clever ist, entspannt im Doppelpack

                   

                  Man kann eine Mini-Medi beim Laufen einbauen oder auf dem Trampolin. Und: Man kann entspannend gleich die Faszien trainieren. Mit dem Yogix. Da basteln wir gerade an einer tollen DVD. Bis die fertig ist, ans Programm im ‚Äěsimple Glyx‚Äú-Buch halten ‚Äď und mit diesen vier Energie-, Fasziendehn- und Entgiftungs-√úbungen ausprobieren. Die funktionieren √ľberall ‚Äď und immer.

                   

                  Der Yogix

                  Diese √úbungen halten K√∂rper und Geist flexibel, erh√∂hen die Stressresistenz ‚Äď und machen gleichzeitig schlank, fit, gesund und jung. Der Yogix ver√§ndert Ihre Energie ‚Äď und der K√∂rper folgt. Die ideale Kombination zu Ihrem morgendlichen Lauf ‚Äď oder Trampolinprogramm. Hier mal reinschnuppern.

                   

                   

                   

                   

                  Die Ohren entfalten

                  Massieren Sie Ihre Ohrmuscheln leicht ziehend von innen nach außen, so als ob Sie sie entfalten wollten. 15 Sekunden lang. Sie laden Ihren Körper mit Energie auf, verbessern Ihren Gleichgewichtssinn.

                   

                  Balance tanken mit dem Baum

                  Ab 30 nimmt die Balance und Koordinationsfähigkeit, dann auch die Muskelkraft ab. Wer seine Balance verliert, kann auch viel weniger flexibel handeln. Nun, das Gleichgewicht kann man schulen. Mit dieser Yogix-Übungen. Ich mache den Yoga-Baum auch immer mal wieder zwischendurch, wenn ich auf etwas warte, wenn ich telefoniere, wenn der Kaffee durchläuft ... Oder, wenn mich grade etwas stresst oder frustriert.

                  Hier mein Baum: Aus dem Stand heraus das Gewicht auf den linken Fuß verlagern, die rechte Fußsohle an die Linke Fessel legen, geht das? Dann an das linke Schienbein. Wenn das nicht klappt, dann wieder runter. Die Handflächen vor der Brust zusammenlegen. 

                  F√ľr Fortgeschrittene: Wer auch mit Fu√ü am Schienbein das Gleichgewicht h√§lt, setzt die Fu√üsohle an die Oberschenkelinnenseite, streckt die Arme √ľber den Kopf. Tief ein- und ausatmen. Stellung ein paar Sekunden halten.

                  √úbrigens: Eine gute Balance ist die beste Voraussetzung f√ľr ein effektives Muskeltraining.

                   

                   

                   

                   

                  Ein Dreh entgiftet

                  Der Drehsitz (Sanskrit: Ardha Matsyendrasana) ist eine einfache Yogahaltung mit gro√üer Wirkung. Durch die sanfte Drehung in beide Richtungen erhoŐąhen wir spuŐąrbar die seitliche FlexibilitaŐąt der WirbelsaŐąule. Die Nerven im RuŐąckenmark werden besser durchblutet. Der Dehsitz staŐąrkt das sympathische Nervensystem, und damit unsere Stresstoleranz. Ein leichter Druck auf den Magen massiert die inneren Organe und regt die Verdauung an. Zudem foŐąrdert der Drehsitz die Ausleitung der Giftstoffe, die waŐąhrend des Verdauungsprozesses entstehen.

                  Was heute im Fokus der Wissenschaft steht, scheinen die Yogis schon Jahrtausende gewusst zu haben: KoŐąrperliche Bewegung und die Haltung hat in hohem Ma√ü eine Auswirkung auf unser psychisches Befinden. So schreibt man der
                  Drehhaltung eine beruhigende, ausgleichende und gleichzeitig staŐąrkende Wirkung zu, die es uns ermoŐąglicht, im inneren Gleichgewicht zu bleiben, selbst wenn es im Leben gerade turbulent zugeht.

                  So geht’s

                  Setze Dich mit dem ausgestreckten linken Bein auf den Boden und setze den rechten Fu√ü an die Au√üenseite des linken Knies ab. Drehe Dich jetzt zur rechten Seite und greife dabei mit der linken Hand, bzw. fuŐąr Beweglichere mit dem linken Ellbogen das

                  echte Knie und setze die rechte Hand in der Drehbewegung hinter dem RuŐącken ab. Halte jetzt einen Moment inne, atme tief bis hoch in den Brustkorb und verlaŐąngere den ganzen KoŐąrper und damit auch die WirbelsaŐąule maximal nach oben. Drehe Dich aus dieser LaŐąnge heraus tiefer in die Haltung. Halte hier bis zu einer Minute und wechsle dann die Seite.

                   

                  Der Hund lässt die Perspektive wechseln

                  Der nach unten schauende Hund (Sanskrit: Adho Mukha Shvanasana) ist eine der Grundlagenhaltungen in allen modernen Yogastilen. Die Haltung kr√§ftigt die Arm-, Schulter- und R√ľckenmuskulatur, dehnt die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Durch die √Ėffnung der Muskulatur im Brustbereich k√∂nnen wir tiefer und freier atmen.
                  Sobald wir unsere normale nach oben gerichtete Haltung auf den Kopf stellen wird unser Herz entlastet und das Gehirn besser durchblutet.

                  Der nach unten schauende Hund sorgt f√ľr gute Stimmung und wirkt gegen M√ľdigkeit und Ersch√∂pfung. Der Perspektivenwechsel durch die Umkehrhaltung wirkt manchmal Wunder in Situationen in denen wir feststecken und nicht weiter kommen...

                  So geht‚Äôs: Komme in den Vierf√ľ√ülerstand auf H√§nde und Knie. Spreize die Finger weit und scharfe ein festes Fundament in dem Du die Fingerkuppen, die Fingerballen und die ganze Hand gleichm√§√üig in den Boden dr√ľckst. Die H√§nde zeigen dabei gerade nach vorne oder wenn Dir das zu viel ist, ein klein wenig nach au√üen und sind au√üenschulterbreit ge√∂ffnet. Setze jetzt die Knie weiter nach hinten um mehr Raum zu schaffen und stelle die Fu√üballen in h√ľftbreitem Abstand fest auf den Boden auf.

                  Atme jetzt tief ein und hebe die Knie vom Boden weg und strecke dabei die Sitzbeinh√∂cker (die Kn√∂chelchen auf denen man sitzt) nach hinten und oben bis der R√ľcken lang wird und die gestreckten Arme mit dem R√ľcken eine Linie bilden. Stell Dir dabei einen Hund vor der sich genussvoll in die L√§nge r√§kelt und streckt. Halte Dein Gesicht und den Nacken entspannt und atme kraftvoll und gleichzeitig sanft ein und aus.

                  Mit der Zeit wirst Du die Beine immer weiter strecken k√∂nnen, und damit die Dehnung im Oberschenkel- und Wadenbereich erh√∂hen. Strecke jedoch die Beine nur so weit wie Du den R√ľcken noch gerade halten kannst.

                   

                  Drei wichtige Tipps

                  1 Übe den nach unten schauenden Hund regelmäßig, fange mit 20-30 Sekunden in der Stellung an und verlängere die Haltezeit von Mal zu Mal. Gehe nach einer kurzen Ruhepause gerne auch mehrmals hintereinander in die Stellung.

                  2 Lege Deine Stirn auf eine zusammengefaltete Decke ab (besonders wenn Du abends √ľbst), dann kann die Muskulatur in Nacken und Hals noch besser entspannen.

                  3 Wenn Du den Hund ohne Probleme halten kannst, dann hebe die Oberarme und Schultern mit der Einatmung ein wenig nach oben und lasse gleichzeitig Dein Brustbein mit der Ausatmung Richtung Boden sinken.

                     smart aging      I feel good

                   

                  Simple GLYX ‚Äď die gesunde, nachhaltige, ganzheitliche Di√§t von Marion Grillparzer. Xunt leben & glyxen!

                  Die GLYX-Diät - Xunt - Gesunde Ernährung - Abnehmen

                   

                   

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